Nebenwirkungen von Dopingmitteln

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Blatt Nebenwirkungen von Dopingmitteln

Hallo, ich habe die folgende Frage:

Dopingmittel enthalten Androgene, diese regen unteranderem den Musekelwachstum an, aber warum können sie bei Männern zu Hodenverkleinerung und Sterilität führen???

Also, sie hemmen ja auch die Produktion von Körpereigenen Androgenen, als negative Rückkopplung auf LH und FSH, aber da sie ja die selbe Funktion haben, müsste das doch kein Problem sein, wenn ihr Gehalt sinkt werden doch wieder Körpereigene Hormone produziert und alles läuft ganz normal ab.

Bei zu hoher Konzentration würde man ja eher eine verstärkende Wirkung also Wachstum von Hoden und höhere Potenz erwarten und nicht umgekehrt.

Ich hoffe mir kann jemand helfensmile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Nebenwirkungen von Dopingmitteln

Die Wirklichkeit ist erheblich komplizierter als Darstellungen in Schulbüchern, und Sexualhormone fallen auch nicht unter mein Spezialgebiet. Daher kann ich nur sehr oberflächlich Stellung nehmen, aber vielleicht hilft es ja etwas.

Testosteron wird prinzipiell zu einem gewissen Teil über eine Aromatase in Estradiol umgewandelt. Eine Überdosierung von testosteron führt also unmittelbar zu einem Estradiol-Anstieg mit entsprechenden Effekten.

Unabhängig davon hemmt Testosteron die hypophysäre Freisetzung von Gonadotropin. Gonadotropin aber und nicht Testosteron fördert die Spermatogenese; ein Testosteron-Überschuß macht alleine daher infertil.

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »