Warum haben viele Menschen vor Kortison so "Angst"?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef Warum haben viele Menschen vor Kortison so "Angst"?

Hi Leute!

Warum haben viele Menschen vor Kortison so "Angst"? Ist euch das auch schon aufgefallen? Was ist an Kortison so schlecht? Könnt ihr mir das mal genau erklären?

danke, bandchef
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa

Kortison hat viele schlechte Nebenwirkungen, u.a. Hautschäden, gefäßveränderungen, Veränderung von manchen Blutwerten usw....
Nimmt man Kortison über längere Zeit, wird sich wahrscheinlich eine Nebenwirkung einstellen....
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Die Angst vor Cortison ist absolut unbegründet und ein gutes Beispiel für den Blödsinn, den gesunde Ahnungslose über Medizin verbreiten.

Cortison ist ein natürlicher Stoff. Ein körpereigener sogar; viel natürlicher als die pflanzlichen Produkte, mit der die sogenannte Naturheilkunde hausieren geht. Ich bin ein Mensch und habe keine Wurzekln oder Blätter. was gibt es also natürlicheres für mich als menschliche Hormone?

Cortison ist wirksam. Da jedes wirksame Medikament (bis auf die Antibiotika natürlich) in den Stoffwechsel eingreift, hat es auch Nebenwirkungen. Diese sind bei Cortison zahlreich. Das heißt aber nicht unbedingt häufig. Die Nebenwirkungsrate ist eng an die Dosis gekoppelt und vorhersagbar. Bei einer niedrigen Dosierung ist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen.

Jeder Mediziner, der mit Rheumakranken zu tun hat, kennt dieses Bild:
http://www.rheuma-online.de/uploads/pics/cortlebendeck.jpg
Es ist vom französischen Maler Raoul Dufy gemalt, der an Rheuma erkrankt war und nicht mehr malen konnte. Aus Dankbarkeit dem Medikament gegenüber malte er diesen Blumenstrauß, quasi als Geschenk an Cortison. Sprich Asthmatiker an. Sie werden, vor die Wahl gestellt, immer Cortison nehmen und die Nebenwirkungen akzeptieren (falls sie damit überhaupt zu rechnen haben, da sie das Cortison meistens nur inhalieren und daher keine Allgemeinsymptome auftreten werden).

Natürlich hat Cortison Nebenwirkungen, die durchaus gravierend sein können. Aber Medikamente werden Kranken gegeben und nicht Gesunden.

Menschen, die nie krank waren, dürfen nicht über Krankheiten sprechen, da ihnen die Dimensionen einer Krankheit unbekannt sind. Sie verwechseln Krankheiten mit Befindlichkeitsstörungen. Zu den Befindlichkeitsstörungen zählen unter anderem Erkältungen (selbst wenn man "kurz vor der Lungenentzündung" war), Rückenschmerzen und Magen-Darm-Grippen.

Leider sind die Stimmen der Gesunden, die sich für krank halten, viel lauter als die Stimmen der Kranken. Dadurch werden irrationale Ängste geschürt.

Angst vor Cortison ist Quatsch. Respekt muß man davor haben, wie vor jedem wirksamen Medikament und vor jeder Operation.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Lisa

Ja, besser wie Gilderoy kann man es nicht ausdrücken...

Respekt sollte man vor dem Medikament haben, aber keine Angst. Und es ist ja logisch, dass jedes Medikament seine Nebenwirkungen hat.

Allerdings kenne ich 3 Fälle, die jahrelang mit einer viel zu hohen Dosis Cortison medikamentiert worden sind und starke Nebenwirkungen entwickelten. Der eine ist inzwischen Dialysepatient.

Die meisten Menschen sehen nur die möglichen eventuellen Nebenwirkungen und verbreiten meist unbegründet Panik, ohne sich näher über die korrekte Behandlung eines Cortisonbedürftigen und die Wahrscheinlichkeit einer Nebenwirkung zu informieren.

Zudem sind die Medien auch nicht ganz unschuldig, besonders wenn ganz gravierende Fälle gezeigt werden, wo lediglich gesagt wird: "Ja, das ist Frau xyz aus abc. Sie hat das Cushingsyndrom aufgrund einer Cortisonbehandlung... blablabla...."
Weder wird auf die Dosierung eingegangen, die Wahrscheinlichkeit einer so gravierenden Nebenwirkung und und und....
Ich möchte nicht pauschalisieren, aber meines Erachtens sind solche Berichte, die bei RTL, Sat.1, Pro Sieben etc. nur auf Panikmache aus....
Und auf Sensationsgier...
Konsequenz durch eine starke Verkürzung der Dinge: Die uninformierte Bevölkerung wird im Unklaren gelassen und braut sich ihr Bierchen selbst zusammen, was am Ende höchst ungenießbar ist...

Schade, dass über den Mythos Cortison fast keine adäquate Aufklärung stattfindet...

Es grüßt
Lisa
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »