Wirbelsäule MRT-Befund

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
sunny29 Wirbelsäule MRT-Befund

Meine Frage:
Hallo,
ich habe gerade einen aktuellen Befund von meiner LWS bekommen. Einmal Röntgen und MRT.
Hier der Befund:
Röntgenbefund
Genügend lotgerechte Stellung der LWS bei leichter Hyperlordose, 6-gliedrige LWS, dabei zeigt sich der 1.Sakralwirbel lumbalisiert, aufgrund der KOnfiguration wird das Bandscheibenfach, welches durch diskrete Versatzstellung des kaudalen Wirbelkörper nach ventral mit begleitender Ostechondrose und Spondylathrose charakterisiert wird, als L5/S1 angesprochen. Wie vorbeschrieben vermehrte Sklerosierung in den Bandscheibensegmenten L5/S1 sowie im 1.Sakral-Bandscheibenfach.
MRT -Befund
Konkordant zur vorliegenden konventionellen Aufnahme der LWS findet sich eine Lumbalisation des SW 1, aufgrund der Konfiguration wird das dehxdrierte Bandscheibenfach, welches vermehrt horizontal steht und eine Versatzstellung des kaudalen Wirbels nach ventral aufweist, als L5/S1 angesprochen.
ISG-Fugen unauffällig. Umschriebene Gefügestörung im lumbosakralen Übergangsbereich, dabei deutliche spondylathrotische Veränderungen. Deutliche T2-Signakminderung der 4. und 5. lumbalen Bandscheibe als Ausdruck einer Dehydration, dabei in L4/5 diskrete, dabei den Duraschlauch von ventral abflachende Bandscheibenvorwölbung ohne sicher raumfordernden Aspekt. In L5/S1 kommt es zur Darstellung einer medio-dorsalen Prolapssituation, diese zeigt sich rechts paramedian gering nach kaudal umgeschlagen. Die begleitende Protusionskomponente weist eine deutliche KOntaktaufnahme zur absteigenden Nervenwurzel S1 links auf.
Beurteilung:
Lumbalisation des 1.Sakralwirbels. Das dehydriert imponiernde kaudale lumbale Bandscheibensegment wird hier als L5/S1 angesprochen. Bandscheibendegeneration L4/5 und L5/S1. In L5/S1 medio-rechtsparamedianer Bandscheibenvorfall, beginnend nach kaudal umgeschlagen, begleitende Protrusionskomponente irritiert die absteigende Nervenwurzel S1 links verstärkt. Segmentale Gefügestörung im lumbosakralen Übergangssegment auf dem Boden einer Spondylathrose.
Was heißt das?

Meine Ideen:
Ich habe schon KG,Kur,unter CT-Spritzen etc hinter mir. Jetzt habe ich auch keine Ideen mehr. Arzt sagte er könne mir nich helfen. Seit 7 Monaten Dauerschmerzen im Rücken und teilweise Ausfälle im Bein.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »