Kann mir bitte jemand den Befund meiner MRT Untersuchung vom linken Knie erklären?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
wicht30 Kann mir bitte jemand den Befund meiner MRT Untersuchung vom linken Knie erklären?

Meine Frage:
zu meinem Befund/Beurteilung:
Ausgeprägter periartikulärer Reizzustand mit kräftiger dorso-/suprapatellarer Reizergußbildung. Deutlicher ödematöse veränderter M. Plantaris, DD: Im Rahmen des generalisierten Riezzustandes, Muskelfaserriß. Etwas lateralierte Patella mit diskretem Knorpelödem der lateralen Facette. Kein Nachweis von Erosionen. Jetzt kommt für mich das Wichtigste dieses Befundes: Allenfalls diskrete oberflächliche Konturirregularitäten des femorotibialen Knorpels im medialen Kompartiment. Chronisch-degenerative Veränderung der Menisken, jedoch kein Nachweis eines Meniskusrisses mit femorotibialem Oberflächenkontakt. Zystische introssäre Veränderung (2mm) im Bereich des Ansatzes der Meniskuswurzel des IM-VH, DD: chronisch-enthesiopathisch. Komplette Ruptur des VKB im mittleren Anteil. Kräftiges Kochenmarködem des dorsalen Tibiaplateaus, insbesondere im Bereich des proximalen Tibiofibularhelenks. Bakerzyste in typischer Lokalisation


Meine Ideen:
Vordere Kreuzband ist gerissen, Bakersyste kenne ich auch, ein und den Muskelfaserriss habe ich verstanden. Das Problem mit dem Knorpel habe ich nicht verstanden und bitte euch, mir dieses irgendwie zu erklären. Ich muss belegen, dass ich vor dieser Diagnose keinen Knorpelschaden hatte!!!
Ich bin für jede Zuschrift echt dankbar.
Vielen Dank im Voraus
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kann mir bitte jemand den Befund meiner MRT Untersuchung vom linken Knie erklären?

Zum Verständnis: es handelt sich um einen frischen Kreuzbandriß bei einem schon länger aktivem Sportler?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
wicht30 RE: Kann mir bitte jemand den Befund meiner MRT Untersuchung vom linken Knie erklären?

Hallo erst mal, ich bin ganz erstaunt, wie schnell ich hier ein Zuschrift erhalten habe. Soweit erst mal ein Dankeschön.Du hast Recht, es ist ein frischer Kreuzbandriss.Ansonsten bin ich ein Freizeitsportler und spiele hier und da mal eine Runde Fußball und gehe gerne mal Joggen. Über weitere Infos wäre ich Dir sehr dankbar.Mfg der Wicht30
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kann mir bitte jemand den Befund meiner MRT Untersuchung vom linken Knie erklären?

Der Befund sagt aus, und zwar nicht übersetzt, sondern übertragen (das ist ein großer Unterschied, denn mit einem übersetzten Befund kannst Du nichts anfangen):

Frischer Riß des vorderen Kreuzbandes. Dazu gehört das Knochenödem in der Tibia immer dazu; auch den Popliteusriß sehen wir häufig) und der Gelenkerguß.

Vorbestehend sind eine Innenmeniskusdegeneration und Hinweise auf einen Knorpelschaden (der erfahrungsgemäß im MR unterschätzt wird). Warum wehrst Du Dich gegen den befund? Die meisten Sportarten ruinieren auf Dauer das Knie, so wie Rauchen die Lunge ruiniert. Ist einfach so, auch wenn das weder Sportler noch Raucher hören wollen. Ja, es gibt Ausnahmen.

Die Bakerzyste ist eine Spielart des Normalen und liegt bei 30% der Menschen vor. Sie ist eine freie Kombination der Bursa semimembranosa mit dem Kniegelenk. Wenn ein Gelenkerguß vorliegt, läuft dann die Bakerzyste auch voll. Normal. Das muß man von einer bestimmten Form der Bakerzyste trennen, die eine Art Ventilmechanismus entwickelt und dann Probleme bereiten kann. Aber das wusstest Du ja schon, ich erzähle Dir dabei sicher nichts Neues: eine Bakerzyste ist nicht pathologisch, sondern normal.

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
wicht30

Schön, dann weiß ich ja erst mal Bescheid. Vielen Dank. Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass vorher schon ein Knorpelschaden vorgelegen haben soll. Die Verletzung entstand bei einem Arbeitsunfall und nun streiten wir uns über die Kostenübernehme der Behandlung.
Ich hatte vor dem Unfall keine Beschwerden im Knie. Erst mit dem Unfall hatte ich meine Beschwerden. Mein Arzt meinte auch, dass bei einer solchen Gewalteinwirkung selbstverständlich auch der Knorpel beschädigt wird.
Für mich war daher nur interessant, ob man aus dem Befund erkennen kann, ob ein alter Knorpelschaden - oder im Umkehrschluss ein frischer Knorpelschaden erkennbar ist?

Gruß Wicht30
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kann mir bitte jemand den Befund meiner MRT Untersuchung vom linken Knie erklären?

Die Meniskusschädigung läst sich einfach als chronisch erkennen. Die beschriebenen Veränderungen am retropatellaren Knorpel sind auch traumatisch denkbar. Die Zyste am Kreuzbandansatz ist sicher alt, hat aber wenig (bis keine) pathologische Bedeutung.

Ist damals eine Operation durchgeführt worden?

Gilderoy
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »