Medizinphysik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Klara-aus-der-Sahara Medizinphysik

Meine Frage:
was haltet ihr von dem Studiengang "medizinphysik" bzw "medizinische physik"?

weiß jemand was darüber? was für fächer dran kommen, was man damit werden kann usw. Ihr könnt alles reinposten was mit dem studiengang zu tun hat. bin echt gespannt!

Meine Ideen:
will nämlich eigentlich physik studieren, aber des ist mir zu einseitig, außerdem interessiert mich medizin auch

deshalb hab ich gedacht ist das perfekt, vielen dank für kommenden posts!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Medizinphysik

Über den Studiengang und die Fächer orientierst Du Dich am besten über die anbietenden Hochschulen.

Medizinische Kenntnisse haben die Medizinphysiker, mit denen ich zutuen habe/hatte, nicht. Sie betreuen großtechnische medizinische Geräte. So ist für den Betrieb eines Linearbeschleunigers ein Medizinphysiker erforderlich; auch sonst werden sie zu Dosismessungen oder ähnlichem benutzt. Wirklich mit Medizin haben sie nichts am Hut.

Eher findest Du Schnittstellen im Maschinenbau. In Aachen gibt es im Master-Studiengang auch Medizinische Technik. Dort werden Herzklappen, Herz-Lungenmaschinen oder Dialysegeräte entwickelt. Medizinphysiker haben dagegen einen staubtrockenen Job. Eignet sich eher für Bürokraten (wobei ich mit einem sehr netten "Bürokraten" über einige Jahre zu tun hatte. Er war penibel, und das muß man in so einer Position einfach sein, aber trotzdem ein prima Kerl).

Es gibt auch in der Medizin Forschungsbereiche, die Physiker benötigen, zum Beispiel in der Kernspintomographie. Glaube aber ja nicht, daß die irgendetwas über Medizin wissen müssen oder gar mit Patienten zu tun haben!

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Klara-aus-der-Sahara RE: Medizinphysik

vielen dank für deine ehrliche antwort!

auf der seite von der uni steht aber dass 1/4 medizin, 1/2 physik und 1/4 mathe ist. ich kann mir dann nit vorstellen, dass man 1/4 des studiums dann um sonst lernt

was meinst du oder was meine Sie?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Medizinphysik

Ich habe mal bei der Uni Düsseldorf nachgeschaut. Leider steht da auf der Übersichtsseite nicht, was wirklich medizinisch gelehrt wird.

Aber eines muß Dir klar sein: das ist kein Studium zum halben Arzt. Es geht um ein eingeschränktes Physikstudium, daß Dir nachher weniger Wahlmöglichkeiten lässt als das "normale" Physikstudium.

Die Aufgabenfelder des Medizinphysikers werden unten ja weiter aufgefächert: es entspricht weitgehend dem, was ich oben beschrieb. Wenn Du das möchtest, bist Du richtig. Suchst Du dagegen eine Tätigkeit, die mit direktem Patientenkontakt, sei es in Therapie oder Diagnostik, zu tun hat, machst Du Dir Illusionen.

Wenn vom Physiker entwickelte Anwendungen in der Bildgebung am Modell oder Probanden funktionieren, ist sein Tagewerk vollbracht. Der Rest ist für den Physiker eine triviale Kärrnerarbeit.

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen