Starke Gewichtszunahme Sodbrennen und Überkeit

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
nine Starke Gewichtszunahme Sodbrennen und Überkeit

Meine Frage:
Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich Phasenweise starke Probleme mit Sodbrennen und Übelkeit, was ich vorher noch nie hatte.Mal ist es auszuhalten und schnell wieder weg aber manchmal ist es kaum auszuhalten, zwei mal ist es bis jetzt vorgekommen das ich mich übergeben musste.
Habe es zuerst abgetan und gedacht "das wird schon wieder von alleine aufhören" und das tut es auch ... und plötzlich, wie aus dem nichts ist es wieder da.
Was mir jetzt nun wirklich zu denken gibt ist, dass ich fast täglich zunehme. Liege jetzt bei erschreckenden 5,5kg mehr auf den Rippen.
Ich bin relativ groß und Gewichtsprobleme hatte ich noch nie.

Viel. kann mir hier einer weiterhelfen.

Meine Ideen:
Viel. kann mir hier einer weiterhelfen,
würde mich freuen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Starke Gewichtszunahme Sodbrennen und Überkeit

Über Sodbrennen und seine Entstehung ist wenig bekannt (komm mir jetzt bitte keiner mit "der Mageneingang schließt nicht richtig"). Als Hauptfaktor gilt derzeit Übergewicht.

Also ist das Übergewicht eher Ursache des Sodbrennens als Folge.

Wie kann man überhaupt zunehmen? Es gibt dafür zwei Möglichkeiten: man isst mehr als man braucht oder man trinkt mehr als man ausscheidet. Möglichkeit eins setzt ein funktionierendes Magen-Darm-System voraus und Möglichkeit zwei eine schwere Störung von Niere oder Herz.

Theoretisch kann man auch durch Wasser in der Bauchhöhle (Aszites) zunehmen. Allerdings handelt es sich hier um fortgeschrittenen Stadien eines Leberschadens oder einer Tumorerkrankung. Diese Patienten haben also in aller Regel eine Zunahme des Bauchumfangs bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme.

Noch mal: wer zunimmt, hat nie nie nie eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Eine Funktionsstörung dieses Organsystems führt zu einer geringeren Aufnahme der gegessenen Nährstoffe und daher zu einer Gewichtsabnahme.

Sodbrennen ist lästig, aber erstmal keine wirkliche Erkrankung. Erst wenn die Speiseröhre dadurch angegriffen wird, beginnt es, ein Problem zu werden. Dieses Problem wird aber wahrscheinlich überschätzt.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
Mary

Konntest du herausfinden, was das Problem war?
Auf diesen Beitrag antworten »
kat selbes Problem

Hallo,

helfen kann ich nicht, aber mir geht es genauso. 6 kg in 6 Monaten und ich habe gegessen wie vorher auch.

LG, kat
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Famela

Was war die endgültige Diagnose der Ärzte? Wir haben in der Familie ein ähnliches Problem.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »