Hexokinase Niere & Enterozyten

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Firelion Hexokinase Niere & Enterozyten

Meine Frage:
Hi,
Entereozyten und die Nieren sind ja in der Lage durch GLUT 2 Glucose an das Blut anzugeben. Von der Leber weiß ich, dass hier das Isoenzym Glycokinase vorliegt, welches einen sehr hohen KM- Wert hat und deswegen erst bei hoher Glucosekonzentration effektiv arbeitet, während in den übrigen Geweben die Hexokinase einen sehr geringen KM- Wert aufweist und so die aufgenommene Glucose auch bei geringeren Konzentrationen sehr schnell phosphoryliert wird. Durch Phosphorylierung wird aber der Transport durch GLUT 2 verhindert.
Alle Quellen, die ich bisher gefunden habe, geben an das die Niere die gleichen Hexokinasen wie der Rest des Körpers (Hexokinase 1 und 3) verwendet.

Meine Frage ist jetzt: Wie wird in der Niere und den Entereozyten die sofortige Phosphorylierung der Glucose verhindert und somit ein Transport durch GLUT 2 möglich ?

Meine Ideen:
Meine Vermutung war, dass die Niere wie die Leber das Isoenzym Glycokinase verwendet oder ein anderes Isoenzym mit ebenfalls höherem KM- Wert als die übrigen Gewebe.
Leider fand ich bisher weder Literaturangaben die dies bestätigten noch eine andere Erklärung. Bisher habe ich die Antwort im Stryer, im Horn, bei OMIM und bei BRENDA ohne Erfolg gesucht, weswegen mir Zweifel an meiner Idee kommen. Habt ihr vielleicht Ideen wo icxh die Antwort finden könnte?


LG Firelion
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »