'Stein' in Nierenpapille

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
MilBa 'Stein' in Nierenpapille

Eine Frage:

Bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde vor einigen Tagen ein 80 % Zufallsbefund eines ca. 1 cm grossen Steins in einer der oberen Nierenpapillen der linken Niere diagnostiziert.
Heute waren wir noch einmal zur genaueren Diagnostik in der Uni-Klinik. Zuerst schallten 2 Oberärzte auf dem Ultarschallgerät der Kinderklinik und befundeten ebenfalls einen ca. 1 cm grossen Nierenstein - Auf dem Bild sah man ein weisslich-ovales Gebilde, das in der Papille saß, sich nicht bewegen liess und einen Schatten warf... Ganz sicher waren sich die Doktoren allerdings nicht. Eine Chirurgin wurde hinzugerufen, um sich die Bilder anzusehen und um einen evtl. Termin für die Entfernung des 'Steins' auszumachen.
In der Amnanese konnte eine familiäre Vorbelastung ausgeschlossen werden. Auch hatte meine Tochter nie Beschwerden, wie Koliken, Schmerzen, Blut im Urin und der letzte Harnwegsinfekt liegt 9 Jahre zurück.
Die Chirurgin nahm uns zur erneuten Abklärung mit in die Urologie, wo sich erneut ein OA der Schalldiagnostik annahm. Dieser schallte wohl an einem technisch versierteren Gerät mit höherer Auflösung und entkräftete den Verdacht des Steins wieder. Kein Schatten, schalldurchlässig (???) und nach seiner Ansicht zu 95% kein Stein. Er bot uns noch an den Befund via CT oder MRT absichern zu lassen, wenn wir 99,9999 % sicher gehen wollen - Allerdings fügte er hinzu, dass da wohl auch nicht mehr rauskommen würde, als dass dort wohl nichts zu finden sei, was Besorgnis erregen könnte... In 6 Monaten sollen wir noch einmal zur Kontrolle kommen, um sich das 'Gebilde' (???) erneut anzusehen und ob es überhaupt noch da wäre.
Da ich dem Doktore aufgrund eines Notfalls nicht mehr weitere Fragen stellen konnte, wollte ich hier nachfragen, ob jemand weiss, was das sein könnte, was dort ursprünglich für einen Nierenstein gehalten wurde. Eine Nekrose sei es übrigens ebenfalls nicht.

Reguläres Blutbild und Blutbild wegen Stoffwechselerkrankungen/Mineralien war unauffällig. Urinsediment ebenso.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
silvanchen RE: 'Stein' in Nierenpapille

Hallo!
Das einzige was ich dir sagen kann ist dass man 5-7 Tage nach einer Nierenentfernung im KH ist. Am besten mit Laproskopie machen lassen, dann heilt es schneller. Ich bin am 6. Tag nach Hause, musste aber noch 2-3 Wochen ziemlich kurz treten, war sehr schwach.
Alles Gute!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »