G im Diagnosecode

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
SilviaL. G im Diagnosecode

Diagnose : S22.06 G
Was besagt denn das G?
Bruch des 11. Wirbels und was noch?
Wurde erst durch ein Ct entdeckt :-(
Laufe nun 5 Wochen damit rum...
Trotz Röntgen!
Doktor hat wohl Schläfer !!!!!!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: G im Diagnosecode

" G" heißt "gesichert".

Die Sicherheit, Frakturen durch Röntgenaufnahmen zu entdecken, wird weit überschätzt. Allerdings ist das im Alltag kein Problem, da im Röntgenbild nicht sichtbare Frakturen in der Regel auch keiner Behandlung bedürfen.

Davon gibt es Aushahmen (Handwurzel!). Aufgabe des Arztes ist es, sich ggf. durch normale Röntgenbilder sich nicht in Sicherheit wiegen zu lassen.

Dein Fall ist in soweit ungewöhnlich, da ein CT normalerweise nur bei einem konkreten Verdacht angefordert wird. War es wirklich ein CT und nicht ein MR? Im MR werden insbesondere in der Wirbelsäule erheblich mehr Knochenverletzungen gesehen als im Röntgenbild. In der Regel handelt es sich dabei um sogenannte "Knochenstauchungen" (bone bruise), die mit keiner anderen Bildgebung identifizierbar sind.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
SilviaL. RE: G im Diagnosecode

Hallo Gilderoy :-)
Es war ein CT!
Weil ich ja schon 5 Wochen mit großen Schmerzen rumgelaufen bin und der Heilungsprozess zu lange dauern würde meinte der Unfallarzt es soll besser doch ein Ct gemacht werden...
Was ich dabei nicht verstehe ist das die Klinik nicht gleich am Anfang sowas gemacht hat grübelnd .Ich sagte ja das ich im vollem Galopp in hohen Bogen vom Pferd geschmissen wurde!Aufprall erst auf dem Rücken-Salto vorne und dann rumms auf die Brust-ich schrie in diesem Moment nur noch "mein Rücken...mein Rücken" dann bekam ich keine Luft mehr ..der Schreck wohl grübelnd .Beine usw. konnte ich aber bewegen!
Außer dem normalen Röntgen der Lws und der Rippen haben sie in der Klinik nichts gemacht...ist das die normale Routineuntersuchung?
Der Arzt wo das Ct gemacht hat sagte nur das ich normalerweise sofort ein Stützkorsett für ca 3 Monate hätte bekommen müssen ,würde aber jetzt nicht mehr so viel bringen weil der Bruch schon am verheilen wäre.
Stimmt das?
Gruß Silvia

PS: was bedeutet gesichert?
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: G im Diagnosecode

Sei also froh, daß man das nicht sofort gesehen hat und Dir drei Monate Stützkorsett erspart wurden fg*!

Im Ernst, es ist bei manchen Sachen ziemlich egal, ob man sie diagnostiziert. Dazu gehört auch die Mehrzahl der Wirbelbrüche. Die Behandlung eines Bruches ist manchmal eine Übertherapie, die eher belästigt als nützt.

"Gesichert" ist der Gegensatz von "Verdacht".

Gilderoy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen