Kreuzband-Plastik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
jrewing Kreuzband-Plastik

Vor inzwischen 12 Jahren hab ich mirs Kreuzband übel gerissen (das vordere im rechten Knie).

Das Band wurde nicht geflickt, sondern die übriggebliegenen Reste entfernt -> habe also sozusagen im re. Knie ein einziges Kreuzband.

Ihr fragt euch wie ich damit klar komm? ganz gut - Zitat eines Sportarztes: "Zum Glück haben sie starke Beinmuskeln"

Schwierigkeiten gibts nur, wenn ich das Bein außergewöhnlich belaste. Dann knickt das Knie nämlich extrem unangenehm nach innen.

Nun denk ich über ne Sache manchmal nach, die die Ärzte mir damals anboten - nämlich daß ich ne sogenannte Kreuzbandplastik reinmachen laß und somit wieder "n ganzes" Kreuzband hab.

Kennt sich jemand damit aus wie problematisch sowas is und ob sowas wirklich hilft?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Kreuzband-Plastik

Meine Erfahrung ist, daß zuviele Kreuzbänder operiert werden.

Wenn Du bislang keine wesentlichen Probleme gehabt hast und keinen Leistungssport betreibst, würde ich den Deubel tun, jemanden an mein Knie zu lassen.

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
jrewing

Das Knie mußte operiert werden: wenn man sich das Knie beim Sport überdreht (etwa über 90 Grad nach außen), man klare Schmerzen hat und das Knie dick wird muß man ja wohl nachschauen lassen (ebenso auch Schmerzen beim gehen).

Außerdem hatte ich damals noch Glück - vor der OP war sogar noch der Verdacht daß Innenband und Innenmeniskus ebenfalls betroffen waren.

Im Normalfall hab ich ja auch keine Probleme - nur wenn ichs ungewöhnlich belaste (ungeschickt vom Fahrrad absteigen, ausrutschen aufm Glatteis, ...).

Deswegen ja nur der Gedanke, daß ichs mal machen laß.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy

Da es Dir jetzt recht gut geht, warum willst Du denn die Op? Glaubst Du etwa, daß die immer gut funktioniert?

Gilderoy
 
Auf diesen Beitrag antworten »
jrewing

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit OPs - deswegen mein Gedanke, daß ich solche Knieprobleme vermeiden kann
Auf diesen Beitrag antworten »
brain bug

ich arbeite in einer baumschule und hab mir damals auf anraten des arztes der berufsgenossenschaft eine kreuzbandplastik machen lassen.das einzige was ich bereue ist das ich es nicht früher gemacht habe.durch das instabile knie und diverse "entgleisungen" des knies kam es zu knorpelschaden im knie und 25% des innenmeniskus mußte mir entfernt werden.da im moment mein linkes vorderes kreuzband auch defekt ist werde ich noch in diesem jahr ebenfalls eine kreuzbandplastik anfertigen lassen.man muß immer bedenken das durch einen alltäglichen fehltritt größerer schaden am knie entstehen kann und durch mikro bewegungen des instabilen knies die gelenkflächen und menisken deutlich schneller altern.
Auf diesen Beitrag antworten »
brain bug

ich habe mir vor einer woche eine kreuzbandplastik machen lassen.da mann mir im rechten knie bereits eine patella sehnenband plastik gemacht hat und ich also gewisse erfahrungswerte habe.kann ich nur jeden der eine solche operation in betracht zieht raten eine semitendinosus plastik dem vorzug zu geben.die schmerzen nach der op sind deutlich geringer und nach 3 tagen darf man das knie um 90° anwinkeln.da ich aus erfahrung mit meinem orthopäden weiß das nicht jeder facharzt sich weiterbildet lohnt es sich als patient durch eigene nachforschung im internet oder gespräch mit betroffenen sich zu informieren.allen die im bereich münster wohnen kann ich das clemens hospital empfehlen.
http://www.e-gms.de/en/meetings/dgu2004/04dgu0018.shtml

http://www.clemenshospital.de/clemens/90.php
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »