blasenentzündung

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milchschnittchen blasenentzündung

hallihallo

wann kann man denn sagen, dass eine blasenentzündung chronisch ist??

u was hat es auf sich, dass wenn man "groß" muss, sich die blasenentzündung bemerkbar macht u der dann auftretende schmerz nicht nachlässt?

was ist, wenn der urin riecht. klar, dass das auch darauf ankommen kann, was man gegessen hat. nur riecht der schon seitdem ich die blasenentzündung hab!!

danke

gruß
 
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Wonneproppen RE: blasenentzündung

Hallo Miezemäuschen...äh...milchschnittchen.


Würdest Du, bitte, des Verständnisses wegen, sinnlos eingefügte Einzelbuchstaben (z.B.: "u") vervollständigen und Nomen als solche mittels Großbuchstaben kennzeichnen? Oder bist du rechtschreibschwach?


Harnblasenentzündung (Zystitis) betrifft die Blasenschleimhaut, in schweren Fällen auch die gesamte Blasenwand.

Der Urin ist an sich geruchslos und klar, zeigt eine hellgelbe bis sonnengelbe Farbe. (Kräftige Farbe sieht man bei stark konzentriertem Urin, spezif. Gewicht ist dann höher als 1026)

Riechender (stinkender) frischer Urin deutet auf bakterielle Besiedlung der Harnblase hin. Escherichia coli in 80% der Fälle. grampositive Kokken, Mykoplasmen, Chlamydien,Ureaplasmen, Viren, Hefen...
Übertragen durch Geschlechtsverkehr, beim Einbringen eines Katheters. Mechanische und chem. Reize also...

Chronisch ist es, wenn es der Behandlung widersteht. Antibiotikum für ca. 7 Tage + Erhöhung der Trinkmenge auf 3 Liter. Soweit bei unspektakulärem Verlauf und harmlosen Keimen.
Rezidivierende (wieder auftretende) Entzündungen sind Ausdruck der unvollständigen, unregelmäßigen Einahme des Medikamentes, unzureichende (Sexual-)hygiene, therapieresistente Keime u a.m.


Bin kein Urologe. Wenn ich etwas Falsches geschrieben habe, bitte ich um Berichtigung.

LG
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milchschnittchen

vielen dank, @ wonneproppen!!!

ne ne, rechtschreibschwach nich unbedingt, sondern einfach zu faul, die "GROßschreib-taste" zu betätigensmile

lg
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Sevenless Asymptomatischer HWI

Hallo zusammen - mal ne kleine Frage:

was mache ich eigentlich bei einem relativ asymptomatischen Harnwegsinfekt, der dem Patienten nur durch den "seltsamen Geruch" in den letzten 3 Wochen aufgefallen ist. Ich dachte immer man therapiert solche HWI's jetzt nicht sofort, wenn der Patient jetzt nicht sehr oft solche Infekte hat oder bestimmte Bakterien nachgewiesen wurden. Normalerweise (so kenn ich das) wird einem nur geraten viel zu trinken und dann ginge das schon so weg. Jetzt hab ich mich aber mal schlau gemacht und bin auf euren Beitrag gestoßen. Stimmt das, daß ein seltsamer Uringeruch letztendlich jegliche Infektion anzeigen kann, also auch Chlamydien etc..? Muss man dann ein Screening auf bestimmte Bakterien machen oder wie sieht das aus (weil vor allem die Chlamydien schon weitläufigere Komplikationen mit sich bringen können). Außerdem hätt mich noch interessiert, wie lange man mit einem asymptomatischen Chlamydieninfekt gut leben kann, bevor man dann irgendwann gesagt bekommt, dass man keine Kinder kriegen könne etc... (hab jetzt gelesen, daß es wohl eine hohe Dunkelziffer von asymptomatischen Chlamydienträgern gibt)...
uawg,

danke
 
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Wonneproppen RE: Asymptomatischer HWI

Hallo

wie das immer so ist: vor einer Diagnose steht die Diagnostik, lach*

Allein wegen eines Geruchs hätte bei mir kein Pat. ´nen HWI, obwohl der stechende Ammoniakgeruch schon auffällig ist
Anamnese, ein Urin-Stix (Harnstatus ist obligat),ein Urinausstrich(Harnsediment; darin siehste dann ggf. die Bakterien schwimmen) ein BB (wobei das bei einem HWI nicht zwingend verändert ist,g*)
Mit dem Teststreifen sieht man im Falle eines HWI, dass der Urin alkalisch ist, sich das Nitrittestfeld stark verfärbt und im Anschluß kannste noch eine Kultur anlegen und bebrüten.... im Vorfeld würde aber schon die antibiotische Therapie beginnen.

Okay?
Viel Trinken macht sicher die Bakterien nicht schneller tot. Das ist eher bei Steinen (Konkrementen)angesagt. Wenig Trinken ist aber auch nicht hilfreich, man will sie ja loswerden, lach*
Und wer nicht zum Arzt geht, der weiß letztenendes auch nichts von Bakterien...der Körper hilft sich ja auch selbst...doof nur, bei multimorbiden oder immunsupprimierten Patienten, die sollten sich schon antibiotisch behandeln lassen. Alle anderen Pat., die kein AB mögen, kriegen auch keins aufgedrängt ...ihr Problem, oder? (aufgeklärt werden sie natürlich schon, keine Frage)



LG

Ach so, ja, die Chlamydien...
Chlamydia trachomatis... HWI als sexual transmitted disease... verschiedene Serotypen mit deutlich unterschiedlicher Pathogenität....Nachweis auf McCoy-Kulturboden) ...Erregerreservoire ist der Mensch....hab ich schon mal gehört, bin aber noch niemandem begegnet, der daraufhin unfruchtbar wurde.
Die Bakterien zerstören ja nicht die Spermatogenese, sondern durch die Entzündung der Nebenhoden oder der Blase kommt es womöglich zur Verlegung des Samenweges.
Ich denke, dass tatsächlich viele Männer und Frauen mit einer Infektion( Serotyp B-L) herumrennen, ohne dass sie es wissen. Bei Feststellung ist die Partnerbehandlung wichtig.


So, nun aber
LG Wonneproppen
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Sevenless

hey - danke für die Antwort

war wohl gestern Nacht schon zu spät für mich... hab natürlich einen U-Stix gemacht, und es war ein HWI bei dem Patienten. Hab den sogar nochmal wiederholt um sicher zu gehen (weil bei diesen lustigen Farbveränderungen weiss man ja nie wirkliche - sehen eh fast nie aus wie auf der Packung). Aber ich bin ja schließlich kein Urologe und der Patient hat eigentlich nix ausser einer Anämie (noch) unklarer Genese. Daher muss ich das halt auch mit abklären.
Hab da halt anamnestisch nachgehakt und es könnte sich einfach um eine sexuell übertragbare Krankheit handeln - zeitlich gesehen. Und da sind mir halt die Chlamydien eingefallen - ich glaub da gibt man Tetrazykline oder?
Muss auch gleich mal nachschauen ob die nicht auch noch knochenmarkssuppressiv wirken.
Danke aber und einen schönen Sonntag noch,
lg, Sevenless
 
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