Baby in 27. Schwangerschaftswoche schon überlebensfähig?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tina Baby in 27. Schwangerschaftswoche schon überlebensfähig?

Hallo!
Wollte mal kurz fragen, ob ein Baby in der 27. Woche schon alle notwendigen Organe zum Überleben hat.
Ich hoffe mal ganz doll....
Und ich möchte noch wissen, warum Bluthochdruck besonders in der Schwangerschaft so gefährlich ist und warum der Körper darauf mit Schmerzen reagiert.
lg tina
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: Baby in 27. Schwangerschaftswoche schon überlebensfähig?

Liebe Tina,

ja, ein Baby hat in der 27 . SSW alle Organe.
Für das Wicht ist es dann allerdings auch noch nicht ganz einfach.
Die Neonatologie hat sich jedoch sehr entwickelt und es bestehen relativ günstige Aussichten für ein Frühchen.

Aus der Internetseite vom CVK-Berlin folgendes:
Alle wesentlichen Fortschritte der Neonatologie in den letzten Jahrzehnten wurden durch die Förderung der Wissenschaft erzielt. Wichtige neue Behandlungen, an deren Entwicklung unsere Klinik beteiligt war, sind die Surfactant-Substitution und die Erythropoietin-Therapie. Die Forschungen der letzten Jahre haben dazu geführt, daß heute auch Neugeborene mit schweren Anpassungsstörungen und kleinste Frühgeborene überleben. Derzeit richtet sich der Schwerpunkt unserer Forschungstätigkeit darauf, bleibende Behinderungen zu vermeiden, ihre Ursache zu klären und optimale Bedingungen für ein gesundes Überleben zu schaffen. Das sind Kinder, die zum Zeitpunkt der Geburt 37 Schwangerschaftswochen noch nicht vollendet haben. Wir können heute Frühgeborene ab 24 Schwangerschaftswochen am Leben halten, das entspricht etwa einem Geburtsgewicht von 500 g. Ihre Hauptprobleme sind Unreife von Gehirn, Augen, Lunge und Magen-Darm-Kanal.

Vielleicht beruhigt es Dich etwas, nimmt Dir Angst und Sorge, wenn Du einmal auf der Eltern-Info-Seite der Charite nachliest.
http://www.charite.de/neonatologie/eltern_neu_tel.pdf

Zu Deiner zweiten Frage:
ein Bluthochdruck gefährdet schlicht und ergreifend das ungeborene Leben. Entwicklungsstörungen während der Reifung im Uterus und/oder Frühgeburt können die Folge sein.
Zu den Schmerzen kann ich so nichts sagen.....wo sind sie, welche Qualität haben sie, sind sie anfallsweise auftretend oder chronisch. dumpf vorhanden?
Kopfschmerzen und Schwindel gehören am ehesten zur Hypertonie.

LG
Wonneproppen
Auf diesen Beitrag antworten »
Tina

zu den schmerzen kann ich wiederum nichts sagen, denn meine schwester war die, die schwanger war.
mittlerweile hat die kleine ihren ersten tag überlebt, hoffentlich kommt sie durch. meiner schwester geht es schon viel besser, sie wurde auf normale station verlegt.

vielen dank!
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »