Knie Operation ? ? ?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
autsch Knie Operation ? ? ?

Hallo

Hab da mal ne Frage. Also mein Freund hat Probleme mit seinem Knie. Nach der Untersuchung bei einem Orthopäden hieß es "Da diese Symtome schon länger sind machen wir da nichts" und verließ den Raum. Super toll und das war der Sportorthopäde von Mainz05. Nach einem Besuch bei einem bekannten Chirugen stellte sich heraus dass er eine Jägerhutkniescheibe hat. ein 180°C Röntgen ergab das wenn er sein Knie Komplett anwinkelt setzt sich die Kniescheibe schräg und drückt in den Knorpel. Empfehlung war entweder den äußeren Muskel zu trainieren oder eine kleine Knieoperation (Spiegelung?!) und irgend so ein Band einzuschneiden damit die Kniescheibe wieder grade bleibt. Mittlerweile wird das ganze schlimmer wenn er in die Hocke geht hat er beim aufstehen schmerzen im Knie und kann es nicht direkt wieder grade strecken ohne Schmerzen. Sportlich haben wird das ganze etwas mit Schwimmen zu behandeln jedoch ohne Erfolg.

Meine Frage in wie fern birkt solch eine Operation Risiken? Kann er das unbedenklich machen oder sollte man es nur dann machen wenn es nicht mehr anders geht?

MfG

Autsch&Freund
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knie Operation ? ? ?

Und warum glaubst Du nicht dem ersten Orthopäden???

Die Bedeutung der "Jägerhutpatella" ist sehr umstritten. Bei dem Eingriff wird zum Glück nicht allzuviel im Knie vorgenommen, so daß die Schädigung sich in Grenzen hält. Aber den Eingriff durchzuführen, ohne daß vorher eine Luxation stattgefunden hat, halte ich für sehr gewagt.

Soweit eine Ferndiagnose möglich ist: glaube dem Doc von Mainz 05.


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
autsch RE: Knie Operation ? ? ?

der Erste Arzt hat mir weder gesagt was ich habe noch mir etwas gesagt was ich gegen meine schmerzen machen kann. Seine behandlung war ca 2min die Bilder der CT ansehen fragen wie lange ich das habe und sagen das "er" da nichts machen würde und dann den Raum verlassen. Erst als ich ihn beim verlassen dezent darauf hinwies das ich schmerzen habe und dagegen etwas machen würde. schrieb er wiederwillig einen schein für Krankengymnastik. Bei dem Chriugen stellte sich dann heraus das er mich zum schlechtesten Radiologen geschickt hatte und man auf den Bilder nichts richtig erkennen könne außer irgendwelchen punkten im Knorpel. Desweiteren habe ich dann von ein paar gutachten von Fehlerhaften Operationen dieses Orthopäden erfahren was das vertrauen zu diesem Arzt verringert. Ok Nobody is Perfekt aber zu dem Arzt werde ich definitiv nicht mehr gehen weil man nur ernsthaft behandelt wird wenn man a. Sportler ist b. Privat Patient (dies wird gefragt bevor ein Termin vereinbart wird "zufälligerweise") oder c. man sich fast nicht mehr bewegen kann.
Eine Luxuation hat biser noch nicht stattgefunden bzw angesprochen. Was darf man darunter verstehen? hab mir mal die erläuterung durchgelesen hört sich an wie dieser wirbeleinrenkungsgriff (sorry keine Ahnung wie das wirklich heißt grübelnd ).
Es geht mir eigentlich darum ich habe Schmerzen wenn ich in der Hocke war und weiß das dies eine sehr anstrengende position für meine Knie ist aber dieser Schmerz ist nur in meinem linken Knie und er wird immer schlimmer. Und was ich nicht verstehe ist, dass nichts tun helfen soll!?!?
Was meinst du mit Die bedeutung der Jägerhutpatella ist umstritten??? Mir wurde nur gesagt das dies Normal nichts schlimmes ist.

MfG
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knie Operation ? ? ?

Luxation hat nichts mit "ausgerenkter Wirbel" zu tun, sondern ist eine echte Ausrenkung. In der Regel sind das eindrucksvolle Ereignisse und werden nicht vergessen, erfordern in der Regel eine zügige ärztliche Behandlung.

Wenn ein Orthopäde auf den Radiologen schimpft, beweist das seine schlechte Kinderstube. Nun ist mein Verhältnis zu Orthopäden getrübt, da ich Radiologe bin. Erspare mir daher Äußerungen zu Orthopäden.

Du hats geschrieben, daß eine Jägerhutpatella eine Spielart des Normalen ist und nichts Schlimmes. So habe ich mich auch ausgedrückt, halt nur etwas diplomatischer. Und daran willst Du Dich operieren lassen, wenn Du weißt, das das normal ist?

"Widerwillig" einen Schein zur Krankengymnastik: meine Güte, er hatte doch recht. Oder hat die Krankengymnastik geholfen? Dann ist eine Op erst recht Quatsch.

Mag sein, daß meine Antworten harsch klingen. Sie sind aber nicht böse gemeint. Nur ehrlich.

Gilderoy

PS: Zum "ausgerenkten Wirbel": den gibt es iim meditzinischen Sinne nun wirklich nicht (außer bei schweren Unfällen), das hat mit dem Begriff "Luxation" nichts zu tun. Und wenn es noch so schön beim Chirppraktiker gekracht hat, als er wieder eingerenkt wurde.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
autsch RE: Knie Operation ? ? ?

Du hast da was falsch verstanden der Orthopäde wollte mir garnichts geben oder vorschlagen und mich wegschicken. Daraufhin beschwerte ich mich und er schrieb mir widerwillig diesen Zettel.

Mir wäre auch ne Lösung ohne Operation lieber. Ich wurde bisher zum Glück noch nie Operiert und ich hab von manchen leuten gehört dass man eine Knieoperation nicht auf die leichte schulter nehmen soll und das man danach meist noch mehr Probleme deswegen bekommen kann. stimmt das?

Was haben diese komische Punkte in Meinem Knorpel zu bedeuten? Für mich als laie hört sich das an wie Lochfrass? Was darf ich darunter verstehen und woher kommt das?

Mir wurde mal gesagt das diese Probleme viel mit meiner Größe zu tun hätte weil meine Knie dadurch einer größeren belastung unterliegen. Stimmt das oder ist das Quatsch??? (bin 23 Jahre ca 2 m groß und Wiege ca. 85 kg)
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knie Operation ? ? ?

Ich habe Dich schon richtig verstanden: der Orthopäde hat Dir daher widerwillig die Krankengymnastik verschrieben, weil er die Erfolglosigkeit zu Recht erwartete.

"Komische Punkte im Knorpel": ja, da bin ich überfragt. Was für eine Untersuchung war das denn? CT, MR oder normales Röntgen?

Die Größe spielt kaum eine Rolle, eher das Gewicht. Wobei bei einem jungen Menschen 85kg das Knie eigentlich noch nicht zerstört haben dürften.

Ich habe zwei Patienten in Erinnerung, die absolut glaubhaft starke, einschränkende Knieschmerzen beim Treppensteigen und Fahrradfahren haben, ohne daß der geringste krankhafte Befund besteht (einer wurde sogar arthroskopiert, sicher kein Knorpelschaden). Manchmal stehen wir einfach davor und wissen nicht, was die Schmerzen macht. Gerade daher aber soll man sich vor Aktionismus hüten!

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
autsch RE: Knie Operation ? ? ?

Es war eine CT der Radiologe hat gesagt man sieht nichts der Orthopäde hat gar nichts gesagt und der Chirurg sagte das ich an der linken Knie auf der linken Seite Punkte im Knorpel wobei das Bild undeutlich sei. Danach gab es das Röntgen was zeigte das meine Kniescheibe nicht sauber in der, ich nenn es jetzt einfach mal Rinne, läuft und bei ehm ich glaub 30° setzt sich das Ding schräg.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knie Operation ? ? ?

Wenn der Orthopäde im CT Punkte im Knorpel sieht, die der Radiologe nicht sieht, was dann zu machen ist, ahne ich, aber sage ich nicht.

Punkte im Knorpel wären (conjunctivus irrealis) eine sehr ernste Geschichte; dann hättest Du eine Chondrocalcinose, also Kalkablagerungen im Knorpel. Diese können durch Soffwechselerkrankungen bedingt sein, nach denen man dann fahnden müsste. Bei jungen Menschen ist eine Chondrocalcinose eine absolute Rarität.

Der Knorpel wird durch den Kalk geschwächt und geht auf die Dauer kaputt. Operativ lässt sich da überhaupt nichts machen, allenfalls internistisch (falls eine von diesen skurrilen Erkrankungen vorliegt).


Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
autsch RE: Knie Operation ? ? ?

Gude

hab wieder neuigkeiten hab mir mal den Befund des Orthopädenzukommrn lassen dieser schreibt irgendwas von einer beidseitigen Patella-lateralisation und mir ist aufgefallen das es damals das rechte Knie war wo die schmerzen mittlerweil geringer geworden sind. Aber da stehen noch paar Dinge die ich nicht verstehe z.B.: was bedeutet unter dem Punkt Röntgen: "IM MRT re.Knie: Chondropathie mediale Patellafacetta"???? ich schreib dir grad mal den Befund hin weil ich nicht bei allem ganz durchblicke.

Befund:
Gerade Beinachsen Oberschenkelmuskulatur Seitengleich, nach Payr, Böhler und MCMurray keine Meniscussymptomatik, Seiten- und Kreuzbänder bds. stabil, Motilität der Kniegelenke Beugung/streckung 145/0/5 Grad bds., unauffällige Neurologie und Durchblutung untere Extremitäten.

Diagnose:
Patellalateralisation

Was hat das mit der Motilität,Neurologie und durchblutung zu bedeuten?
Ich muss aber auch zugeben das ich mich etwas geirrt habe im Datum der Befund ist von 09/2005 und nicht wie ich dachte von mitte 2006.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: Knie Operation ? ? ?

Ob die Lateralisation der Patella eine Krankheit darstellt, ist ein weites Feld. Ohne die Bilder zu kennen, kann ich nichts sagen.

Der Rest ist doch normal: die Beweglichkeit des Knies stimmt (Du kannst um 5 Grad überstrecken und um 145 Grad beugen), und unauffällige Neurologie und Durchblutung ist doch einfach nur ein Normalbefund.

Hat der Radiologe den Befund als normal angesehen?

Gilderoy
Auf diesen Beitrag antworten »
autsch RE: Knie Operation ? ? ?

Der Radiologe hat nur die Bilder beurteilt und gesagter sehe nichts unnormales. Muss mir nochmal die Bilder anfordern von ihm. Hab was gefunden wo ich mal hingehen werde was sich für mich ganz gut anhört. In der Wiesbadener Horst Schmitt Klinik gibts eine Spezielle Sprechstunde wegen Knie und Gelenksproblemen. werd mal schauen was die Jungs dazu sagen. Danke Nochmal
Auf diesen Beitrag antworten »
Nala RE: Knie Operation ? ? ?

Hallo, ich habe da mal eine Frage an autsch und freund.
Ich habe mir euer problem grade durchgelsen und festgestellt das ich genau das selbe habe. Bei mir steht eine op an und wollte mal nachfragen wie es da so aussieht ob ihr schon eine op hattet bzw dein freund.ich bin mir da nämlich total unsicher, da ich gehört habe wenn man soetwas ambulant machen lässt es probleme mit dem wundwasser gibt da es nicht richtig ablaufen kann.
Naja würde mich freuen wenn ihr euch mal meldet
MFG
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »