Körperfettgehalt

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
666schaf Körperfettgehalt

Hallo, mein Körperfettgehalt liegt unter 5%. Man sollte als junger Mann jedoch mindestens 8% haben. Welche Auswirkungen kann dieser Mangel haben (Steigerung der Empfänglichkeit für Erkältungen)haben?
Und wie kann ich den Körperfettgehalt auf 8% erhöhen. Mit welchen Lebensmitteln?
Vielen Dank schon mal an dieser stell.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
landy

ich empfehle dir zu mc donald´s zu gehen ;-)
Auf diesen Beitrag antworten »
sweety tipp

ich seh das mal so seo doch froh krank wirst du davon auch nicht sonst sag ich nur chips,chips chips
Auf diesen Beitrag antworten »
gast_m_31

mein körperfettgehalt ist angeblich (gemessen im rahmen einer medizinischen studie) knapp unter 3 %, und lebe damit auch noch.
ist aber auch ein überbleibsel meiner anorexie, männlich 31 j.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ANGELIKA RE: Körperfettgehalt

:welcome: ICH WEIS NICHT,IST DAS WIRKLICH EIN PROBLEM,WENN DU GESUND BIST UND KEINE ANDEREN BESCHWERDEN HAST,KANNST DU DICH DES LEBENS FREUEN.JE ÄLTER DU WIRST UM SO MEHR WIRST DU EIN WENIG JEDES JAHR ZUNEHMEN,AUSER DU HAST SO EINE STRUKTUR DAS ICH DIR NUR GRATULIEREN KANN.ICH ALS FRAU AB MEINEM 38.BEKOMME LANGSAM IMMER MEHR FETT DAZU,OBWOHL ICH ABER NICHT DICK GEWORDEN BIN.
ICH HOFFE DU BIST IM GROSSEN UND GANZEN MIT DEINEM LEBEN ZUFRIEDEN,ES IST DOCH WICHTIG DAS MAN VERSTANDEN UND GELIEBT WIRD.
Auf diesen Beitrag antworten »
werni RE: Körperfettgehalt

Normalerweise nehmen wir zu wenn wir älter werden.. aber das beruht auf unserer ernährungsweise. wenn wir weniger insulinproduzierende nahrung (weniger zucker, weniger kohlenhydrate v.a. weizen) essen, bleiben wir auch als alternde menschen in form
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

also liebe leute, dann will ich da auch mal was zu sagen. und zwar beschäftige ich mich gerade im rahmen eines referates mit unseren fettspeichern und habe dabei gelernt, dass fett weit mehr ist als ein ungeliebtes schönheitsmakel. Augenzwinkern
also, unser fettgewebe in seiner gesamtheit fungiert als organ. ein organ, was auch stoffe produziert! und zwar wichtige stoffe für uns. zum einen spielt das fettgewebe eine rolle fürs immunsystem, zum anderen produziert es biologisch aktive substanzen: östrogene (verringerung der osteoporosegefahr), angiotensin (blutdruckregulation), leptin (regulation des körpergewichts!) u.a.
das fettgewebe ist wichtig für uns, insofern sollte man versuchen sich in dem "normalen" rahmen des körperfettgehlts zu befinden.
und zum thema zunehmen kann ich nur sagen: chips allein tuns nicht. man muss genauso gesund zunehmen, wie man gesund abnehmen sollte. wenn du irgendwelche tips brauchst, ich kümmere mich gerne darum, habe kontakte zu ernährungsberatern.
greetz, julie
Auf diesen Beitrag antworten »
Doc Peregrino Körperfettgehalt

Die Fettbestimmungsbethoden sind sehr ungenau und haben nur grob orientierend und im Verlauf eine Aussagekraft.

Wenn man sonst gesund und leistungsfähig ist und keine Ernährungsverhaltensauffälligkeiten hat (Anorexie, Bulimie,...), sollte keine Fettwertkosmetik betrieben werden, um in die Normwerte zu kommen. Wenn alles in Ordnung ist, ist man mit auch nur 5% auf der gesunden Seite, im Gegensatz zum Übergewicht.

Also, bleibt gesund und fit und hütet Euch vor Lifestylevorgaben.
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

da hat er recht, der doc peregrino Gott
greetz, julie Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
Boby

Das ist ja alles sehr interesant!
Mein Körperfettgehalt ist auch sehr gering(von natur aus) nun mache ich aber auch sehr viel sport...
Ich würde auch gerne ein wenig zunehmen und würde gerne eure Meinung über "Sportlernahrung" hören (weigh gainer etc.).
Kann man so was nehmen oder würdet ihr mir eher davon abraten?
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

weight gainer sind sicherlich nicht schädlich, bestehen zum grössten teil aus kohlenhydraten. wenn du ein typ bist, der einfach nicht soviel essen kann wie du eigentlich müsstest, sind weight gainer sicherlich eine alternative, da ein shake locker 600 kcal und mehr erreicht und somit mit wenig aufwand viele kalorien getankt werden können. in kombination mit sport und einer trotzdem ausgewogenen ernährung und event. auch proteinshakes nach dem training, solltest du schon "breiter" werden. Big Laugh
falls du noch weitere fragen hast, frag ruhig... Wink
greetz, julie
Auf diesen Beitrag antworten »
ahnungslos Körperfettgehalt

Kann mir einer sagen wie man den bestimmt so aus interesse?

Das wäre nett.
Auf diesen Beitrag antworten »
julie

da gibts mehrere möglichkeiten,
1. (wird in vielen fitnessstudios gemacht) mit einem gerät (z.b. waage oder fingerclip), das einen geringen strom durch den körper leitet und damit den körperwiderstand messen kann (fett hat geringeren widerstand als z.b. muskeln)
2. durch messung von körperfalten können rückschlüsse auf den körperfettgehalt gemacht werden

es gibt sicher noch mehr möglichkeiten, aber das sind die gängisten theorien.
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen