pervitentrikuläre fokale Läsionen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
julili4 pervitentrikuläre fokale Läsionen

Wie kann man das für einen Laien ausdrücken?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gilderoy RE: pervitentrikuläre fokale Läsionen

Ehrlich gesagt: gar nicht.

Natürlich kann ich das übersetzen in "neben der Hirnkammer gelegene umschriebene Veränderung", aber das hilft ja auch nicht. Ein Übersetzen der Fachsprache ins Deutsche, wie manchmal gefordert, ändert das Hauptproblem nicht.

Für Mediziner und Laien haben identische Begriffe eine andere Bedeutung, wecken ganz andere Assoziationen. Daher vermeide ich manche Begriffe im Gespräch mit dem Patienten möglichst, um Mißverständnisse nicht allzusehr zu provozieren.

Das Wort "Bandscheibenvorfall" nutze ich z.B. nur in Ausnahmefällen. Für mich ist das, wenn ich es als Fachsprache in einer Bildbeschreibung nutze, in der Regel eine Allerweltsveränderung ohne Krankheitswert, für den Laien der Eintritt in ein lebenslanges Siechtum. Um einem Laien das anständig erklären zu können, was das bedeutet, muß man ihm empfehlen, zumindest ein Medizinstudium zu absolvieren, wahrscheinlich auch eine entsprechende Facharztausbildung.

Daher will ich gar nicht mehr zu dem erzählen, worum es in der og. Veränderung geht; auch daher, weil ohne weitere Informationen gar keine Aussagen möglich sind über das, was Du wohl wissen willst.

Falls Du wirklich mehr wissen willst, und zwar von mir und nicht von Deinem Arzt, der Dich besser kennen sollte, muß ich jedoch mehr erfahren: zumindest den kompletten Befundtext und Deine Beschwerden (ggf. als PN oder als mail).

Gilderoy

Fa
Auf diesen Beitrag antworten »
Wonneproppen RE: pervitentrikuläre fokale Läsionen

He, ich will auch was dazu sagen.... Ansage


Eine hübsche Erklärung, aber dennoch plädiere ich für "periventrikuläre"

Oder was ?
LG wonneproppen
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen