Bio Referat: Tuberkulose |
15.01.2005, 12:02 | Auf diesen Beitrag antworten » |
quizzmaster | Bio Referat: Tuberkulose Hi, ich muss am Mittwoch mit 2 Freunden in Bio ein Referat über Tuberkulose halten. Ich hab schon einige Infos dazu, nur wollte ich mal wissen, was da unbedingt rein muss und was ich nicht brauche. Also ich denke, dass folgendes wichtig ist: -Was ist Tuberkulose -Krankheitsbild -Meldepflichtige krankheit -auslöser -Was bewirkt Tuberkulose danke schon mal |
|
|
16.01.2005, 16:00 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Doc Peregrino | RE: Bio Referat: Tuberkulose Moin quizzmaster, Sieht schon mal nicht so schlecht aus, Deine Liste, obwohl "Krankheitsbild" und "was bewirkt Tuberkulose" für mich das gleiche darstellen. ich würde noch etwas Epidemiologie bringen (Zahlen über Infektionen, Sterberaten bezogen auf Länder) und Trends einbringen. Tbc spielte bis vor einigen Jahren hierzulande ja kaum noch eine Rolle, die Zahlen seien u.a. wegen sarker Zuwanderung aus Osteuropa wieder am steigen. Mit welchen Krankheiten tritt Tbc gehäuft zusammen auf? Es wurde ein gehäuftes gemeinsames Auftreten mit HIV-Infektion beobachtet. Dieses limitiert vor allem im südlichen Afrika das Leben der HIV-Infizierten. Über die globale Ausbreitung findest Du sicher etwas, wenn Du Dir die WHO (World Health Organisation) ergoogelst. Als Mediziner interessiert natürlich auch noch die Therapie. Diese ist im Gegensatz zu anderen Bakteriellen Infektionen sehr langwierig und dauert mindestens (!) ein halbes Jahr. Es müssen mehrere Antibiotika (3 - 4) miteinander kombiniert werden. Außerdem werden zwei Stadien dieser Krankheit unterschieden (lokalisiert und generalisiert) (Verlauf). Eine Tuberkulose kann bei Herabsetztung der zellulären Immunantwort wieder reaktiviert werden. Bei guter Abwehrlage muss Tbc auch nicht unbedingt zum Ausbruch kommen. Impfung: Die Abwehr der Tuberkel findet überwiegend zellgebunden statt und kaum antikörpervermittelt. Der Impferfolg ist nicht als absolut zu sehen, sondern immer im Zusammenhang mit der Situation der eigenen zellulären Abwehr. Sie verbessert die Reaktionsfähigkeit. Ein Indikator ist der sogenannte Tuberkulintest. Mykobakterienprotein wird in die Haut injiziert. Hatte das Immunsystem Kontakt zu Erregern, kommt es zur Hautrötung und -Schwellung an dieser Stelle. Dieses passiert allerdings auch im Falle der Impfung, so dass nicht unterschieden werden kann, ob der Patient eine ausgeheilte Tbc hat, diese voll im Gange ist oder lediglich der Impfstatus angezeigt wird. Deswegen wird nicht unbedingt zur Impfung geraten. Mehr Informationen findest Du sicherlich beim Robert-Koch-Institut (www.rki.de) Diagnose: Beweisend ist der Nachweis von Tuberkelbakterien (Mycobacterium tuberculosis oder bovis) im frisch hochgehustetem Schleim oder von Biopsien/Abstrichen in der Bakterienkultur. Hinweise geben Röntgenbilder der Lunge, der klinische Verlauf und ein vorher negativ gewesener Tuberkulintest (Mendel-Mantoux-Test,...). So, das ist das, was ich mir ohne große Recherche dazu aus den Rippen leiern konnte. Das müsstest Du im Falle, dass Du es referieren wolltest, noch mal an anderer Stelle, z.B. Internet, nachvollziehen. Viel Glück für Mittwoch! Wenn Du noch konkrete Fragen hast... |
17.01.2005, 17:53 | Auf diesen Beitrag antworten » |
quizzmaster | zur Therapie hab ich noch ne Frage und zwar, wie heißen die Medikamente bzw. wo finde ich infos zu denen und die Nebenwirkungen dieser bräucht ich noch. schon jetzt vielen vielen Dank! |
17.01.2005, 19:41 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Doc Peregrino | Laut Herold, Innere Medizin 2005: Standardtherapie: Dauer 6 Monate Für 2 Monate: 1. Isoniazid 2. Rifampizin 3. Pyrazinamid 4. Ethambutol Für weitere 4 Monate: Isoniazid Rifampizin Danach mind. 2 Jahre Überwachung Wichtige Nebenwirkungen: Zu 1.: Leberwerterhöhungen (Transaminasen), selten Hepatitis (Leberentzündung), Polyneuropathie (Schädigung der Nerven - Prophylaxe mit Vitamin B6), Krampfauslösung bei Epilepsie,... Zu 2.: Transaminasenerhöhung, Gallenstau (Cholestase), selten Hepatitis, anaphylaktische (allergische) Reaktion (bis Schock), Thrombozytopenie (Gerinnungsstörung) Zu 3.: Transaminasenerhöhung, selten Hepatitis, Übelkeit, Flush (Errötung), Myopathie (Muskelschaden), Arthralgie (Gelenkbeschwerden), Harnsäureerhöhungen -> Kontrolle von Nierenfunktion, Leberwerte, Harnsäure Zu 4: Selten retrobulbäre Neuritis (Entzündung des Sehnervs -> Augenärztliche Kontrollen), Streptomycin (auch Standardmedikament): Oto(Ohren)toxisch, Nephro(Nieren)toxisch -> Kontrolle des Hörvermögens, Gleichgewichtsfunktion und Nierenwerte. Zusatz Impfung: aktive Impfung mit abgeschwächten Erregern (BCG-Impfung; Bacillus Calmette Guérin) wird von der STIKO (Ständige Impfkommmission) in Deutschland nicht mehr empfohlen: -nicht sicher wirksam -Nebenwirkungen -geringe Tbc-Inzidenz in Deutschland |
Anzeige | |
|
|
18.01.2005, 18:42 | Auf diesen Beitrag antworten » |
quizzmaster | vielen Dank !!! |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|